Biographie

Patrick Bauer, auch bekannt als Mr. Patrick, ist ein deutscher Musiker, Produzent und Songwriter. Er wurde 1989 in Marktredwitz (Bayern) geboren. Seine ersten Geh-Versuche in der Musik starteten im Alter von sieben. Mit 16 Jahren war er bereits in mehreren Bands aktiv und begann, eigene Songs zu schreiben.

„The Heavy Years“

Während seiner Jugend kam Patrick in Kontakt mit der Metal Szene. Sein erstes selbstgeschriebenes Material war teils rau und aggressiv. Es wurde mit der Zeit definierter und melodischer, doch er verblieb Jahre lang im Bereich des Extreme-Metals. Neben seinen eigenen Projekten war er auch als Live- und Gastmusiker in anderen Bands wie Contaminant aktiv. Zur Zeit ist er Frontmann der Alternative Core Band Farthest Outpost. In diesen Formationen teilte er sich bereits die Bühne mit namhaften Bands wie Caliban, Knorkator, die Kassierer und Vader.

Wechsel zur Popularmusik

“I’m fascinated with different music, different genres. To some, I’m particularly attracted to. I can develop the music I’m interested in.” – Adam “Nergal” Darski (2016)

Ab 2012 änderte sich Patricks Songwriting-Stil. Es folgten erste Veröffentlichungen mit Akustik-Pop Bands und später auch elektronische Musik. So erschien 2017 die erste Single im Bereich Electronic-Ambient mit dem Namen „Good Morning Dorado“.

Weitere Aktivitäten

Patrick hat eine Berufsausbildung als Softwareentwickler und ist auf Webdesign und Konzeption spezialisiert. Er ist Gründungsmitglied des Storm Crusher e.V. – ein gemeinnütziger Verein, welcher einmal im Jahr das Storm Crusher Festival Organisiert. Von 2013 bis 2015 bekleidete er das Amt des 1. Vorsitzenden. Aktuell ist er dort leitend verantwortlich für das Designkonzept.

Seit 2017 schreibt Patrick Blogbeiträge und CD-Reviews bei Allschools Network. 2018 schloss er erfolgreich den Bachelor of Arts als Music Technology Specialist. Dieser Abschluss beinhaltet das Wissen um Aufnahmen im Professionellen Audiobereich sowie Management und Musikproduktion.